„Wie retten wir die Welt, Adrienne Goehler?“ – Interview im Tagesspiegel

„Wir dürfen uns nicht auf Experten verlassen“

 

Adrienne Goehler spricht über ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN!,  die Geschichte und die Aktualität der Wanderausstellung, sowie über Grundeinkommen/Grundauskommen und warum Experten keine Lösungen für die vielschichtigen Probleme unserer Zeit haben.

Während […] meines „Regierungspraktikums“ habe ich die Erfahrung gemacht, dass streng in Ressorts und Zuständigkeiten gedacht wird. Es herrscht die Mentalität: „Misch‘ dich nicht ein in meinen Bereich. Kooperation nur, wenn es mich nichts kostet.“ Das hat mich ziemlich erschreckt. Und in den Jurys für Kulturförderung ging das Spartendenken gerade so weiter. Mir wurde klar, dass wir transdisziplinäre Projekte fördern müssen, wir brauchen das auch heute dringender denn je. Wir dürfen den Zustand der Welt nicht den Expert:innen in Politik und Ökonomie überlassen. Sie werden keine Lösungen liefern.

Hier geht’s zum gesamten Artikel: Tagesspiegel.de

© David Heerde für den Tagesspiegel