Finale – Berlin 2023

12.05.–16.07.2023

Das wars! Ende • End • Fin • 结束• Fim • סוף

 

Die Ausstellung lebt weiter im digitalen Rundgang – follow us → ∗

Video Walkthrough
www.examplestofollow.info

Curtain Opening
360° Video Walkthrough
Exhibition Map 

Uferhallen | Berlin 2023

ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN! ZNE! expeditionen¹ erkundungen in ästhetik und nachhaltigkeit

¹ Die Ausstellung startete 2010 mit dem Titel ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN! expeditionen in ästhetik und nachhaltigkeit. Durch die gesellschaftliche Diskussion zum Kolonialismus sensibilisiert wurde klar, dass Expeditionen ein kolonialer Begriff ist. Daher verwenden wir statt ›expeditionen‹ ›erkundungen‹. Die Sichtbarkeit der Veränderung statt Streichung beabsichtigt, den Denkprozess nachvollziehbar zu machen.

ZNE! goes HOPE HOME • НАДІЯ, ZNE! End • Fin • 结束• Fim • das wars • Ende, Foto: Marc Aldinger

Good bye ZNE!

Bilder von Marie Eberhardt und Ina Neubert

Bringing the harvest and the questions home

Pressewand

22.Mai 2023 – taz |  13. Mai 2023 – tagesspiegel (mehr Resonanz in der Presse)

Cornelia Hesse-Honegger, Wissenskünstlerin, Seh-Forscherin, seit Beginn der Ausstellung, Berlin 2010 dabei mit ihrer Arbeit Heteroptera – Bilder einer mutierenden Welt

Auszug aus ihrer Rede zur Eröffnung des Finales von ZNE! am 11.05.23

Meine Damen und Herren,

»Zur Nachahmung empfohlen!« begann 2010 hier in Berlin. Die  Ausstellung wurde konzipiert und gestaltet, als die Umweltfrage noch nicht so heftig diskutiert wurde, aber man schon hätte wissen können, was auf uns zu kommt, wenn man es gewollt hätte.

Adrienne Goehler hat die Ausstellung geschaffen und während 13 Jahren mit ihrer ganzen Kraft und Können durchgezogen, durchgestanden. Jetzt da die Ausstellung dem Ende zugeht, ist das, was sie sich gewünscht hat, nämlich eine virulente Umweltdiskussion, Wirklichkeit geworden. Adrienne hat ein Zeichen gesetzt und sie hat Bewusstsein geschaffen, bei Tausenden von Menschen auf allen Kontinenten. Dafür danke ich Dir herzlich. …

Stimmen zu ZNE! & FÄN

Zieht`s euch rein!

Daniel Schüßler ist eine von 192 Stimmen aus Kunst, Wissenschaft und dem Dazwischen für einen Fonds Ästhetik und Nachhaltigkeit | FÄN

Ich bin eine von 192 Stimmen, wenn ihr mehr wissen wollt über die von der Nachhaltigkeits-Aktivistin Adrienne Goehler ins Leben gerufene Initiative für einen Fonds für Ästhetik und Nachhaltigkeit, klickt auf den unten aufgeführten Link. Es erwarten euch weitere interessante Stimmen (u.a. Amelie Deuflhard, Anne Schneider, Sasha Waltz, Thomas Oberender, Milo Rau) und das Konzept hinter der Idee.

Adrienne Goehler zeigt zum Abschluss ihrer seit 13 Jahre tourenden Ausstellung Zur Nachahmung empfohlen ZNE! in den Uferhallen Berlin. Die Ausstellung bringt die Forderung noch einmal haptisch auf den Punkt. Zieht`s euch rein!

Der Dialog zwischen Kunst und Nachhaltigkeit bei ZNE! stützt sich auf Pioniere wie die amerikanische Konzeptkunst und Land Art der 1960er Jahre, darunter Robert Smithson mit seiner legendären Arbeit Spiral Jetty, auf die Performance von Gordon Matta-Clark Oxygen Bicycle | Fresh Air Cart gegen Smog von 1972, dem Jahr des ersten Berichts des Club of Rome. Eine weitere Referenz ist das Landschaftskunst-Stadt-Werk von Joseph Beuys 7000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung.

Die Klimakrise ist eine Kulturkrise und somit auch eine der Vorstellungskraft

Amitav Ghosh

Only when people are in a position to use their own creative potentials, which can be enhanced by an artistic imagination, will a change occur [….] Art can and should strive for an alternative that is not only aesthetically affirmative and productive but is also beneficial to all forms of life on our planet.

A Manifesto for the Twenty-First Century – Rasheed Araeen, Ecoaesthetics.